Die 7 Säulen

Die erweiterte Medizin besteht aus erprobten und seit langem bewährten Methoden. Sie will Schwachstellen des Körpers finden. Dabei steht der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund.

Die erweiterte Medizin vereint die Tradition der Heilkunde mit der herkömmlichen Medizin. Diese Praxis beinhaltet sieben grundlegende Heilungsprinzipien, die sich auf Beobachtung von Gesundheit und Krankheit stützen und modernste, wissenschaftliche Methoden einschließen.

Die 7 Säulen der erweiterten Medizin

Säule I

Das Wichtigste: Keinen Schaden zufügen!

Krankheit kann ein nützlicher Prozess des Organismus sein. Medizinische Methoden können unterstützen, aber auch eine gegenteilige Wirkung erzeugen. Methoden, die Symptome unterdrücken, ohne die dahinter liegenden Ursachen zu beseitigen, wirken oft schädlich.Mit der erweiterten Medizin will der Arzt schädliche Methoden vermeiden.

Säule II

Die Ursachen finden und behandeln.

Krankheit tritt nicht ohne Ursache auf. Die zugrunde liegenden Ursachen sollten entdeckt und beseitigt werden, damit sich ein Patient vollständig von einer Krankheit erholen kann.

Die Symptome sind ein Ausdruck des Körpers, dass er sich heilen will, aber sie sind sehr häufig nicht die eigentliche Ursache der Krankheit. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein.

Der Arzt in der erweiterten Medizin untersucht die zugrunde liegenden Ursachen in allen Richtungen und auf allen Ebenen.

Er setzt die Behandlung möglichst an den Wurzeln der Ursachen an, anstatt Gefahr zu laufen, nur die symptomatischen Ausdrucksformen zu kurieren.

Säule III

Den Menschen als Einheit heilen

Gesundheit und Krankheit sind unterschiedliche Zustände des Organismus, welche sich in einer komplizierten Abhängigkeit vieler Faktoren befinden. Der Arzt der erweiterten Medizin bezieht alle Faktoren mit ein und behandelt den Patienten als Einheit.

Harmonie im Zusammenspiel aller physischen, mentalen, emotionalen und geistigen Aspekte sind zur Wiederherstellung wichtig, mit vollständigem Einbezug von Diagnose und Behandlung.

Säule IV

Der Arzt als Wegweiser

Das kooperative Verhältnis zwischen Patient und Arzt hat einen hohen heilenden Wert. Der Arzt zeigt dem Patienten auf einfühlsame und individuelle Weise auf, wie sich dieser mit Hilfe der erweiterten Medizin und der Unterstützung des Arztes wieder auf den Weg der Gesundung begibt.

 

Säule V

Vorbeugung (Prävention) ist die beste Sicherheit Ihrer Gesundheit

Das ultimative Ziel einer jeden Gesundheitspflege ist die Vermeidung von Krankheiten. Auch der Arzt der erweiterten Medizin erreicht dieses durch Anleitung des Patienten zu gesunden Lebensgewohnheiten. Er führt eine Schwachstellenanalyse durch und beurteilt die Risikofaktoren, die durch die besonderen Lebensumstände des Patienten hervorgerufen werden. Er weist  den Patienten den richtigen Weg mit den passenden Anwendungen. Der Aufbau von Gesundheit ist besser und sicherer als die Bekämpfung von Krankheit.

Säule VI

Die heilenden Kräfte der Natur nutzen

Der Körper hat die eigene Urfähigkeit, Gesundheit zu schaffen, zu erhalten und auch wieder herzustellen. Die Natur heilt durch die ihr eigene Lebenserhaltungskraft.

Die Rolle des Arztes liegt darin, diesen Prozess zu identifizieren und die möglichen Barrieren zu beseitigen, die verhindern, dass die Gesundheit vom Körper selbst wieder hergestellt wird. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmefälle, bei denen der Arzt z.B. in Notsituationen (notwendige Operationen, bakterielle Infektionen oder Ähnliches) auf die herkömmliche Medizin zurückgreifen muss.

Säule VII

Die Selbstheilungskräfte aktivieren

Der Arzt regt den Patienten an, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Er unterstützt ihn, dabei motiviert und fördert er den eigenen Heilungswillen. Der angewandte Heilungsprozess umfasst die Erzeugung von Symptomen, die in der Tat ein Ausdruck der Kraft des Körpers sein können, sich selbst zu heilen. Unsere Behandlungsmethoden ergänzen und unterstützen diese Selbstheilungskraft und bilden damit eine Synergie.

Empfang SiebenhünerTeam Siebenhüner Wartezimmer

 


Mehr zu “Über uns”